Flotte Süd

Die Flotte Deutschland-Süd hat ihr traditionelles Heimatrevier auf den bayerischen Seen, insbesondere auf dem Starnberger See, ebenso aber auch dem Tegernsee, Ammersee, Chiemsee, Brombachsee, Bodensee und Forggensee. Viele von uns haben an diesen Gewässern ihre eigenen Schiffe. Daneben sind einige von uns auch mit eigenen Yachten auf den Weltmeeren unterwegs, seien es Einrümpfer oder auch Katamarane. Auch ein Traditionsschiff bereichert unsere Flotte. Mehrere von uns sind daneben im Regattasport aktiv, Schiedsrichter und Klassenobleute, aktive Wettkampfsegler und in Ranglisten- regatten erfolgreich.
 
Diese Vielfalt ermöglicht sehr abwechslungsreichen Segelsport, Kennenlernen anderer Reviere und Schiffe, auch für diejenigen Flottenmitglieder ohne eigenen schwimmenden Untersatz oder Chartersegler. Gemeinsame Törns der Flotte Süd führten bereits ans Mittelmeer z.B. in die Adria, Ägäis, Kanaren, Karibik, und ermöglichten freundschaftliche Kontakte z.B. zu den kroatischen und slowenischen Flotten, sowie international zu den örtlichen Rotary-Clubs.
 
Im Sommer verabreden wir uns gerne auch individuell zum spontanen Segeln auf den bayerischen Seen. Zweimal im Jahr, im Sommer und im Winter, richten wir unsere Wochenend-Meetings mit seglerischen und kulturellen Bezügen an wechselnden Orten aus. Dazu freuen wir uns stets über Gäste und Freunde anderer IYFR-Flotte.

Weiterhin versuchen wir uns mehrfach im Jahr, auch in kleineren Gruppen, seglerisch zu treffen, so z.B. die letzten Jahre auch mal zum rasanten Foilen auf dem Gardasee.

Jede/r Rotarierin oder Rotarier oder Rotaracterin oder Rotaracter, die/der einen Bezug zum segelnden Wassersport hat, ist herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen. Die Kontaktaufnahme ist jederzeit über den aktuellen Vorstand, den wir Brücke nennen, auch über die Deutschlandbrücke möglich.